Aktuelles

29. Juli 2023

Die Skat-AG geht in die Sommerpause

Juli 2023 – Die Skat-AG ist vorbei: Mit Ende des Schuljahres am 21.7. endet auch die Skat-AG am Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf. Ein kleiner Rückblick:

Insgesamt wurden in diesem Schuljahr 30 Schüler und Schülerinnen durch die AG geführt:

  • In den 5. Klassen nahmen 5 Kinder teil
  • In den 6. Klassen haben 16 Kinder die AG zuende gebracht, 9 Weitere sind im Laufe des Jahres bereits ausgestiegen.

3 Schüler haben das Skatspiel innerhalb eines Schuljahres so gut erlernt, dass sie zusammen mit Sara aus der 9. Klasse über Pfingsten an den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften teilnehmen konnten.

Es wurden auch 2 Spielenachmittage samstags veranstaltet. Dieses Angebot soll im kommenden Schuljahr ausgebaut werden, um auch den zukünftigen 7. Klassen eine Möglichkeit zu bieten, dass Erlernte weiter zu vertiefen und zu verfeinern (die AGen stehen nur für die 5. + 6. Klassen auf dem Lehrplan).

Zum Abschluss noch die organisatorische Seite: Die Skat-AG wurde abwechselnd von 3 Vereinsmitgliedern (Wolfgang, Andreas und Christian) geführt, an 70 AG-Tagen kamen so rund 130 Std. AG-Einsatz vor Ort zusammen – ein beträchtliches Arbeitspensum, das nicht zu unterschätzen ist. Finanziell wird die Durchführung vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt, so dass die AG (inkl. finanzieller Beteiligung für die Teilnahme an der DSJM) zu keinen Mehrkosten für den Verein führt.

Unsere 3 Skat-Lehrer genießen jetzt die wohlverdiente Sommerpause – im neuen Schuljahr soll es dann direkt weitergehen. Am Tag der offenen (AG)-Tür wird der Skatclub Herz As Maxdorf wieder im LMG präsent sein und für die neue Skat-AG werben.