Aktuelles

8. April 2023

Neues aus der Skat-AG

Im 2. Schulhalbjahr hat sich die Skat-AG sehr gut entwickelt. Aktuell werden 3 AG-Stunden angeboten, insgesamt nehmen 21 Schüler*innen in 3 verschiedenen Gruppen teil. Die Anfänger starten mit den Grundlagen und Regeln des Skatspiels, gespielt wird Skat am PC und real am Tisch, anfangs mit offenen Karten und später mit verdeckten Karten. Die Fortgeschrittenen spielen Ranglistenspiele, Preisskate und lernen logische Spielfolgen und -Strategien.

Im Mai wird es wieder einen Spielenachmittag geben, die Einladung ist in unserem Terminplan oder direkt hier zu finden.

Abschließend noch ein paar Anekdoten aus der Skat-AG:

Auf die Frage, was Schneider sei, kam die Antwort “Das hat mit Skat nix zu tun – das ist ein Name oder Beruf.”

Ein Schüler hat ein gutes Kreuz-Spiel mit Zweien auf der Hand. Er reizt 18 und passt anschließend. Auf die Frage, warum er nicht weiter gereizt hat, kam folgende Erklärung: “Kreuz As, König und Dame sind eben nur 18.” Er hatte also nur den Wert dieser Karten addiert. Richtig wäre “mit 2 Spiel 3 mal Kreuz” gewesen, also 3 * 12 = 36.

Eine Grundregel des Skats lautet “Bedienen ist Pflicht” – umgangssprachlich wird auch häufig vom “Bekennen” gesprochen. Bei einem Spiel in der Skat-AG legt ein Schüler auf einen ausgespielten Herz König das Pik As, obwohl er noch drei weitere Herzkarten in der Hand hält. Auf die Frage “Warum?” kam als Antwort nur zurück “Ich bekenne mich zu Pik”…